top of page
Suche
  • Autorenbildsteffie106

IVECO-Magirus 120-23 AW RW 2 - Basisfahrzeug für unser EX-MO


Wir haben ein eigenes Feuerwehrauto !

Für uns kein Kindertraum ( obwohl Thorsten seit vielen Jahren Berufsfeuerwehrmann ist ), sondern ein Lebenstraum, denn wir haben ein Basisfahrzeug gesucht, um uns - soweit möglich - in Eigenleistung ein EXpeditions-MObil zu bauen und damit zu reisen. Wir reisen seit Jahren viel auf dem gesamten Globus, aber die Unabhängigkeit, autark inmitten der Natur zu erleben, das geht aus unserer Sicht nur mit einem "mobilen Zuhause".

Zum Glück ist Thorsten handwerklich ein echter Allrounder; nur das wird es für uns finanziell erschwinglich und damit möglich machen, uns diesen Traum zu verwirklichen.


Unser Rüstwagen Bj. 1991 hat erst 12.248 km auf dem Tacho und ist somit mit nunmehr 28 Jahren gerade erst eingefahren. Er muss bei seiner Feuerwehr in Uelzen immer gut gehegt und gepflegt worden sein, denn er ist rostfrei und in grossartigem Gesamtzustand.

Und er hat eine sehr gute TR35 Rotzler Seilwinde mit 60 Meter Stahlseil.

Beste Vorraussetzungen für sein 2. Leben als EXpeditions-MObil.


Warum haben wir uns nach intensiver Recherche für den IVECO 120-23 entschieden ?

Er ist ein echtes Deutsches Qualitätsprodukt. Der V8-Diesel Motor, ein luftgekühlter Deutz mit 13 Litern Hubraum, 6-Gang-Getriebe und die 256 PS verspricht ein leistungsstarkes Fahrzeug on- und offroad. Ersatzteile sind weltweit recht gut zu beschaffen, der Getriebehersteller ZF ist nach unserer Recherche der zweitgrößte Fahrzeugzulieferer der Welt im Bereich Antriebs- und Fahrwerkstechnik. Sitzkomfort und Lautstärke in der Fahrerkabine werden überall als positiv beschrieben. Das Fahrzeug ist gut geländegängig. Der Radstand ermöglicht eine Kabine bis zu 5,30 m Länge. Einzig das Gewicht könnte ein "Problem" werden, denn es wird definitiv eine Herausforderung, dass das fertige autarke FernreiseMObil unter 7,5 to. auf die Waage bringt.

In dem Fall werde ich dann den LKW-Führerschein machen ( Thorsten hat ihn natürlich, allein berufsbedingt, seit Jahren und ist es gewohnt, noch größere Fahrzeuge zu fahren ).

Obwohl ich noch den "grauen" Führerschein ( Lappen ) hatte, reicht dieser nicht aus für ein zulässiges Gesamtgewicht > 7,5 to.

Aber das wird am Ende die Waage bei der Abnahme beim TÃœV zeigen.


Zuerst aber werden wir einiges an Arbeitsstunden in unser Projekt stecken.


Am 1.2.2019, also in 1 Woche holen wir unseren "MAX" aus Berlin ab.

Ein lieber Freund fährt uns, damit Thorsten und ich dann zusammen die erste Fahrt mit unserem MAX zurück nach Norderstedt bei Hamburg erleben können. Ich bin so glücklich und aufgeregt :-)

Leider fehlt uns derzeit noch eine Halle in der MAX trocken und gut stehen kann und wir arbeiten können. Aber bei unserem Glück findet sich da auch eine Lösung.



(Testbericht IVECO 120-23: www.herman-unterwegs.de/iveco-120-25/ )






1.128 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ausflug zum Floh

Post: Blog2_Post
bottom of page